Schnupperkurs Gitarre

28.02.2021 17:00 – 18:00 Uhr
Münster

Aufgrund des Lockdowns gibt es keine Veranstaltungen und sehr viel freie Zeit. Zeit, um neues zu probieren und / oder kulturell selbst aktiv zu werden und vielleicht ein Musikinstrument spielen zu lernen.

Joachim  Hetscher bietet die Möglichkeit, in einem dreistündigen Schnupperkurs, dass musizieren auf der Gitarre zu probieren. Der Kurs wird digital stattfinden, kostet nichts, erforderlich ist Interesse und eine Gitarre. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt sein wird. Der Kurs soll auf das Instrument Gitarre neugierig machen, aber keinem Gitarrenlehrer Konkurrenz machen.

3 Stunden

Sonntags, 21.2., 28.2., 7.3., jeweils 17 – 18 Uhr

per Zoom-Konferenz

Veranstalter: KulturVerein Frauenstraße 24 e.V.

Referent: Joachim Hetscher

Der Kurs

Der Online-Kurs wendet sich an alle, die immer schon einmal lernen wollten, Gitarre zu spielen. Gemeint ist eine Akustikgitarre, also Konzertgitarre oder Westerngitarre, keine E-Gitarre. Am Ende dieses Kurses verfügt ihr über genügend Kenntnisse, Fähigkeiten und Motivation, um entscheiden zu können, ob ihr weiter Gitarrenunterricht nehmen wollt.

Dieser Schnupperkurs mit drei Terminen ist kostenfrei. Wenn ihr danach weitermachen wollt, solltet ihr euch eine gute Gitarrenlehrerin oder einen guten Gitarrenlehrer suchen – aber so weit sind wir noch nicht. Musikalische Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

 

Inhalte:

1

Gitarre, Gesang und Popmusik

Das Instrument

Songbegleitung: Akkorde

Instrumentalmusik

Zupfen und Schlagen

Erste Übungen (Hausaufgaben)

2

Was möchte ich erreichen?

Erste Akkorde

Hand- und Körperhaltung

Probleme beim Üben

Zweite Übungen (Hausaufgaben)

3

Takt und Rhythmus

Ein Lied

Probleme beim Üben

Weitere Akkorde

Schlussrunde: Wie weiter?

 

Was braucht ihr für diesen Kurs?

  • Eine Gitarre, eure eigene oder eine geliehene, am besten eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten
  • Einen PC oder Laptop mit Internet und eine Webkamera
  • Eine Anmeldung für diesen Kurs beim KulturVerein Frauenstraße 24 e.V.

 

Wie könnt ihr teilnehmen?

Schickt bitte eine Mail an f24@f24-kultur.de mit dem Betreff „Schnupperkurs Gitarre“. Um den Kurs per Zoom sicher durchführen zu können, brauchen wir darin folgende Angaben von euch, die laut DSGVO für die Zeit des Kurses gespeichert und danach gelöscht werden:

„Ich möchte am „Schnupperkurs Gitarre“ des KulturVereins Frauenstraße 24 e.V. vom 21.2. – 7.3.2021 teilnehmen. Finanzielle Verpflichtungen entstehen mir dadurch nicht. Ich bin mit der Speicherung der folgenden Daten ausschließlich zum Zweck der Durchführung und für die Dauer des Kurses einverstanden:

#Vor- und Nachname

#E-Mail-Adresse (für Zoom-Konferenz)

#Telefon, Mobil (für Rückfragen)“

Verantwortlich für die Einhaltung des Datenschutzes ist: Klaus Woestmann, Münster

Bildnachweis: Von Martin Möller – [own], CC BY-SA 2.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=643902