„Einfach rausgehen und machen“ – Michaela Stenz: Naturfotografie

04.03.2023 00:00 Uhr – 21.04.2023 23:59 Uhr


Michaela Stenz: Schwanenfamilie

Wäre das Foto nicht in Farbe, sondern in Schwarz-Weiß, könnte man es für ein Szenenfoto aus einem amerikanischen Horrorfilm der fünfziger Jahre halten: Das Rieseninsekt mit Kopfantennen wie gigantische Peitschen, das da bedrohlich herankrabbelt, stammt aber gar nicht aus „Tarantula“, „Formicula“ oder einem anderen der „big bug movies“, mit denen Kult-Regisseur Jack Arnold sein Kinopublikum einst in Angst und Schrecken versetzte. Das „Monster“ stammt aus den Rieselfeldern, wird maximal 20 Millimeter lang, heißt mit offiziellem Namen „Rutpela maculata“ und im Volksmund „Gefleckter Schmalbock“. Das Markenzeichen dieses Bockkäfers sind seine gelb-schwarz geringelten, weit ausschwingenden Fühler, die er virtuos in alle Richtungen bewegen kann. Die Nahaufnahme dieses „Monsters“ hat Michaela Stenz gemacht.

Michaela Stenz-F24- Gefleckter-Schmalbock

Michaela Stenz ist von Beruf Zahntechnikerin. Die Leidenschaft der 43-Jährigen aber gehört der Naturfotografie. Sie lebt in Münster-Coerde, also gleich neben dem Jagdrevier, in dem sie meistens auf Fotopirsch geht. Wann immer sie Zeit dazu findet, streift die Frühaufsteherin von Sonnenaufgang bis mittags, dann wieder von spät nachmittags bis zum Sonnenuntergang mit einer Fotokamera bewaffnet durch die Rieselfelder.

Hier „schießt“ sie alles, was da zirpt und zwitschert, kreucht und fleucht, schwimmt und watschelt, äst und grast.

Michaela Stenz sieht alles: die klitzekleine Streifenwanze ebenso wie die fette Kuh Elsbet, die, wie von einer Tarantel gestochen, ihren Schwanz steil in die Höhe gereckt, durch die Weide springt.

Einen liebestollen Rehbock, dem bei der wilden Hatz nach dem Objekt seiner Begierde irgendwann jegliche Orientierung abhanden- und (wie und wann auch immer) ein grünes Zweiggebinde zwischen die Hörner kam.

Eine Heuschrecke, die Zwischenlandung auf einem Fahrradsattel machte, um der Fotografin kurz Modell zu stehen, bevor sie dann weiterhüpfte. Einen Kuhreiher, der für das Kameraauge seinen langen Hals noch länger machte. Eine Schwanenfamilie beim Sonntagsspaziergang auf asphaltiertem Feldweg: Papa und Mama ganz in elegantem Weiß vorneweg, die braven Kinderlein in flaumigem Grau hinterdrein.

Michaela Stenz ist vor gut neun Jahren durch ihren inzwischen verstorbenen Vater an die Naturfotografie gekommen. „Wer von uns fotografiert den seltensten Vogel?“, so hatte er sie zum Wettbewerb herausgefordert. Er fuhr in den Spreewald und kam ohne Ergebnis zurück. Sie blieb daheim und erwischte einen Eisvogel im Coerder Wäldchen. Seither hat sie die Naturfotografie nicht mehr losgelassen.

Michaela Stenz-F24- Liebestoller-Rehbock

Michaela Stenz kann nicht nur Insekten, Vögel und Rindviecher; sie hat auch einen Blick für Pflanzen und Landschaften. Verwunschene Orte in Schnee und Eis, die die Wintersonne noch einmal mit ihrem Glanz emailliert, bevor sie unter dem Horizont verschwindet, die gibt es nicht nur in der Ansichtskartenidylle, die gibt es tatsächlich, die gibt es hier, direkt vor unserer Haustür, in den Rieselfeldern. Michaela Stenz zeigt uns mit ihren Fotografien die Schönheit dieses Naturparadieses, die wir mit bloßen Augen oft übersehen.

Übrigens: Der Feldmaikäfer (Melolontha melolontha), der den BesucherInnen ihrer Ausstellung freundlich mit dem rechten Vorderbeinchen zuwinkt, ist kein „Er“, sondern eine „Sie“; erkennbar an den nur sechs Lamellen ihrer beiden fächerförmigen Fühlerkeulen. Die Fühlerkeulen der Männchen haben eine Lamelle mehr.

Der Kulturverein der F24 freut sich auf die Ausstellung von Michaela Stenz.

 Vernissage:     Sonntag, 12. März 2023, ab 15:00 Uhr
in der KulturKneipe F24,
Frauenstraße 24, 48143 Münster

Herzlich willkommen. Eintritt frei.

 Mehr Informationen zu Michaela Stenz gibt es hier:
https://www.bilder-von-michaela.de/

Kontakt:
kontakt@bilder-von-michaela.de

Ausstellung in der F24; 04. März bis 21. April, Vernissage: 12.03./15:00 Uhr; Eintritt frei

F24-Ausstellungsplakat-Michaela-Stenz

 



WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner