8. Mai 1945 – 75 Jahre Befreiung! 75 Jahre Sieg? / Video

08.05.2020 00:00 Uhr – 31.05.2020 23:59 Uhr


Hat der Sieg über den Faschismus die Befreiung gebracht? – Wer hat wen damals befreit? – Wer waren die Besiegten und und wer die Sieger? – Gehörten die Befreier auch zu den Siegern?

Was ist heute aus ihnen, den Befreiern und den Befreiten, geworden? – Wo stehen wir heute im globalen Kampf gegen Kriegsgefahr, Rassismus und Rechtsextremismus?

Antworten zur Wirkungsgeschichte des Jahres 1945 gibt der Historiker Raimund Ernst im Gespräch mit Magdalena Storm-Wahlich.

Seine These und seine Überzeugung: Der Sieg als Folge der Befreiung von 1945 muss täglich verteidigt, ja sogar immer häufiger neu erkämpft werden!

Zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus hatten wir seit längerem eine Veranstaltung geplant, die nun nicht live stattfinden kann. Wir veröffentlichen  aber zum 8. Mai eine Videoaufzeichnung des Vortrags, den wir vorab aufgezeichnet haben.